· 

Kaum zu fassen, ohne Schmerzen

 

Montag 6.8.18 (ez) Es kommt erst heute wieder ein Eintrag, da wir gestern Abend zum Nachtessen beim Doktor Héritier eingeladen waren. Gestern arbeiteten die Männer, am Reservoir weiter und mit Instruieren der Rohrschweissanlage. Bernhard hat gerade den arbeitsbewussten Zoro darauf eingeführt und es wurden 400 Meter Rohre aneinander geschweisst. Danach wurde der lange Schlauch vom Reservoir bis zu den Felsen verlegt. Bernhard und David kamen mit ganz schwarzer Haut und erschöpft nach Hause. Bernhard fühlte sich nicht gut und legte sich nach dem zVieri und einer Dusche ins Bett. Er ist leicht fiebrig, hustet wenig und fühlt sich geschwächt. Er konnte aber gut schlafen.

 

So sind sie halt heute wieder losgezogen. Es gibt aber Probleme mit dem Generator bei der Quelle und so kam David nach zwölf Uhr wieder hoch. Brunot kommt auch immer wieder zum Haus. Es sei sehr ermüdend mit den Arbeitern, denen man zehnmal das gleiche sagt und sie wieder und wieder nicht machen was man sagt. Bernhard funkte mit dem Gerät, dass er sich an den Aufstieg macht. Er kommt geschwächt wieder hoch mit Fieber. Er schrieb selber davon

 

Dienstag 7.8.18 (ez) Bernhard hat einigermassen gut geschlafen, ist wieder subfebril und immer noch schwach. Er bleibt heute noch im Bett.  Nach der Küche aufräumen wollte ich in der Kühltruhe nachschauen, welches Fleisch heute gekocht werden sollte, da jagte es mir einen Hexenschuss ins Kreuz. Mit Müh und Not erreichte ich mein Bett, wo ich jetzt auch liege und warte bis sich die Muskeln entspannen. Draussen sind sie selbständig am Rohre zusammen schweissen. Nach der guten Schulung durch David gestern und heute Morgen, dürfen sie es selbständig. David musste zur Quelle runter um die Arbeiten dort zu überwachen. Brunot ist am Reservoir mit seinen Arbeitern, die heute fertig werden sollten mit der Innenzementierung. Gestern Abend vernahmen wir, dass sich Kabila heute oder morgen eventuell zur Wahl stellen wollte. Deshalb geht nun auf unbestimmte Zeit das Internet nicht recht. Sehr limitiert sind Wattsapps möglich.

 

Mittwoch 8.8.18 (ez) Heute ist Bernhard fieberfrei erwacht, ist aber immer noch geschwächt. Er bringt mir aber das Frühstück ans Bett. Ich leide immer noch sehr mit dem schmerzenden Rücken, vor allem beim Toilettengang, der halt sein muss. Der Kirchenleiter Stéphan kommt für mich beten. Am Abend gegen fünf Uhr stand ich langsam auf eine andere Art auf und oh Wunder ohne Schmerz. Gott sei Dank. Ich fühle mich noch nicht so sicher und bewege mich etwas langsam und ohne Verneigungen, also etwas steifJ Heute wird der wahre Grund genannt, warum das Internet nicht immer funktioniert, nämlich eine Rechnung nicht bezahlt. Und Kabila stellt sich gar nicht wieder auf…also es war eine Falschnachricht.

Donnerstag 9.8. (ez) Es ist wunderbar ohne Schmerzen unterwegs zu sein. Ein Genuss das Frühstück zuzubereiten, in der Küche wieder den Überblick gewinnen und Brotteig zu kneten. Bevor der Brotteig in den Ofen kommt, werde ich noch einen Zitronenbiscuit backen. Also wieder ein "normaler" Tag ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Donnerstag, 09 August 2018 15:35)

    Wunderbar!! Jetzt muss noch die Pumpe ankommen, dann ist unser Glück perfekt. Liebe Grüsse und b'hüet euch Gott, alle miteinander......
    Christine

  • #2

    Helmut und Vreni (Donnerstag, 09 August 2018 15:49)

    Ihr Lieben alle!
    Eure Berichte lesen sich wie ein Krimi oder soll ich besser sagen wie Passagen aus der Apostelgeschichte. Nun, dass Kabila sich wieder aufstellen lassen könnte, entspricht der politschen Realität nicht nur in Afrika. Wir danken dem Herr aller Herren, dass er immer noch ein Wort mitredet. Und dass er im Großen wie im Kleinen unseren Alltag lenkt und auf Gebete hört, sollen wir immer bedenken. IHM sei Lob und Dank.
    Ich habe mich gerfreut, dass Stefan Kabongo zu dir, Elisabeth, gekommen ist um zu beten. Ich denke, es wäre sicher eine Hilfe, wenn er einmal mit den Arbeitern vor oder nach der Arbeit in Güte reden würde. Vielleicht warten sie auf eine Anerkennung oder Ermutigung.
    Wür wünschen euch auf jeden Falle Weisheit und Gelingen.
    Es grüßen euch
    Vreni und Helmut