2008 begann die Installation. Es wurde gerodet und in mühsamer Handarbeit den Weg für die Wasserleitung vorbereitet.

Tata Ingenieur Edmond Nkosi betreute die Wasserpumpe im Nachbardorf Pelende seit 20 Jahren. Er sollte die Pumpe in Matamba Solo installieren. Leider verstarb er im 2008.

 

Es begann eine ungewisse Zeit der Suche nach einem geeigneten Mann, der diese Arbeiten weiterführen kann. Anfangs 2010 konnte Ingenieur Vicki Kalonga verpflichtet werden. Er unterrichtete an der Universität in Kinshasa und konnte immer nur für ein paar Wochen in Matamba Solo die Arbeiten überwachen. Die Dorfbevölkerung half mit, gewisse Arbeiten vor zu bereiten und während seiner Anwesenheit seine Anweisungen zu befolgen. Hier wurde der Aufbau für das Wasserreservoir im Dorf erstellt.

Eines Tages war diese Arbeit erledigt und uns wurde ein baldiges Ende der Installation versprochen.

Für das Frühjahr 2011 wurde die Fertigstellung angesagt. Auch im November 2011 vertröstete uns Vicky auf den Januar 2012. Er benötige nur noch wenige Schritte. Es brauche noch einige Meter für die Verlegung der Rohre ins Dorf. Im Frühling 2012 reiste ein Photograf in den Kwango um die Herbstkampagne von mission 21 zu dokumentieren. Unter Anderem brachte er diese Bilder aus Matamba Solo. Wir waren Erschrocken und stellten fest, dass Ingenieur Vichy überfordert  war. Wir sagten sofort: Stopp bis auf Weiteres.  Nun geht es weiter mit Hilfe aus der Schweiz.