· 

Erster starker Regen. Kommt er oder kommt er nicht?

(bez) Bruno hat nach seinem Unfall keine grösseren Leiden mehr und ist gut unterwegs. Um 10:30 werden wir für den Gottesdienst in einer Gemeinde der CEK abgeholt. Ab 11 Uhr sind wir auch Teil dieser Kirchgemeinde. Bei 34°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit nehmen wir Anteil am Gesang, der einstündigen Predigt über Matthäus 5. 43 – 48 (Liebet eure Feinde) und dem Abendmahl. Für mich ist dies das erste Mal zusammen mit zusammen mit meinen afrikanischen Schwestern und Brüdern.
Nach dem Gottesdienst essen und trinken wir noch kurz was (Fufu, Fischsauce, Bananen und Erdnüsse) bevor wir bei strömendem Regen weiter zu einem Restaurant fahren wo wir von Alfred nochmals zum Essen eingeladen wurden. Unterwegs kamen uns teilweise Bäche entgegen. Die normalen Autos standen teilweise bis zu Chassis Boden im Wasser. Es war eindrücklich. Viele Leute suchten irgendwo einen Unterstand. Diejenigen die trotz Regen immer noch zu Fuss unterwegs waren hatten weder einen Schirm noch eine Regenjacke. Wir hoffen, dass wir solche starken Regen nicht allzu viele in Matamba-Solo haben werden. Nach 4 Uhr hatte jeder Zeit für sich bis wir nach 19 Uhr zum Flughafen fuhren um den vermissten Koffer abzuholen. Ich konnte sogar ein Stündchen schlafen. Wir waren schnell am Flughafen (40 Min). Zu gewissen Zeiten muss mit zwei Stunden gerechnet werden. Wir assen im Restaurant noch ein kleines Nachtessen bevor David und ich uns auf den Weg Richtung Ankunftshalle begaben. Leider liessen sie ihn nicht rein, weil er kein Gepäckschein vorweisen konnte. So musste ich mich mit meinem Französisch selber durchschlagen. Für den Notfall gab es immer noch das Telefon. 😊  Zuerst vergewisserte ich mich beim Air France Schalter ob mein Koffer im Flieger ist, was mir bestätigt wurde. Ich suchte mir einen freien Platz am Gepäckband welches nach kurzer Zeit die ersten Gepäckstücke brachte. Ich konnte viele Gepäckstücke sehen aber meines wollte einfach nicht kommen. Um das Gepäckband standen schon keine Leute mehr. Ich lief, nach fast einer Stunde warten, schon Richtung Air France Schalter um den weiteren Verlust zu melden, als ich ein Geräusch hörte und mich umdrehte. Zu meiner Freude kam gerade mein langersehnter Koffer auf das Gepäckband geflogen gefolgt von einem Zweiten und letzten Koffer von diesem Flug. Ich war überglücklich und informierte David per Telefon. Wir waren Alle überglücklich und sind froh, dass wir für die Arbeit am Felsen das richtige Material dabeihaben. Nun müssen wir diesbezüglich nichts improvisieren, welches sicher auf Kosten der Sicherheit gegangen wäre. Die Rückreise zum Gästehaus dauerte sogar nur 30 Minuten. Da wir am Montagmorgen schon um 5:30 abgeholt werden, muss ich jetzt noch packen und schauen, dass ich noch zu Schlaf komme. Wann dann der Abflug sein wird hängt vom Wetter und sonstigen Faktoren ab die wir nicht bestimmen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin und Claudia Egli (Montag, 04 Februar 2019 14:35)

    Lieber Bernhard, lieber David
    Schön zu lesen, dass die Anreise und die Vorbereitungen gut geklappt haben, insbesondere, dass die Koffer angekommen sind!
    Heute werdet ihr mit MAF schon in Kasongo-Lunda angekommen sein.
    Alles Gute für die Weiterfahrt nach Matamba-Solo!
    Martin und Claudia Egli

  • #2

    Christine Sédano (Montag, 04 Februar 2019 18:06)

    Es ist bei mir Montagabend und ich hoffe, ihr seid gut in Kasongo-Lunda angekommen. Ich wünsche gute Erholung und einen guten Start morgen nach Matamba Solo. Jetzt muss nur noch de "12 Röhren Transport" gut aus gehen, dann werden alle Nerven beruhigt sein.
    B' hüet euch Gott!
    Christine