· 

Die Felsarbeiten gehen weiter

Die Röhren werden befestigt
Die Röhren werden befestigt

(bez) David geht es schon wieder viel besser. Heute wird das technische Material welches ich für die Installation im Pumpenhaus benötige ins Pumpenhaus getragen. Parallel wird alles Material für die Felsarbeiten zum Felsen gebracht. David kann sich am Morgen noch ausruhen da am Morgen keine komplizierten Arbeiten geplant waren. Mit Brunot und einer Equipe bin ich unterwegs um die obere Quelle so herzurichten, dass das Wasser wieder zum Triebbecken fliessen konnte. Anschliessend schaute ich noch ob das Material ans richtige Ort gebracht wurde bevor wir die Stahlleitungen Richtung Felskannte ausrichteten. Es gab einige Leitungen welche anders verlegt werden mussten, so dass es keinen Knick geben kann. Als wir schon fast oben waren fing es an zu regnen. Wir warteten unten am Felsen auf das Ende. Nach ca. 30 Minuten konnten wir weiter arbeiten. Als David zu uns stiess, Arbeiteten wir am Felsen weiter. Wir konnten schlussendlich die Rohre im Felsen verankern. Ich war dabei ca. 2.5 Stunden nonstop an der Felswand wovon ich die meiste Zeit warten musste bis die Fehlenden Röhren eingepasst waren. Nun sin alle Röhren bis über die Felskannte verlegt und miteinander verbunden. Zugedeckt werden sie erst nachdem sichergestellt ist, dass sie dicht sind. Morgen muss ich noch einmal hochklettern um die letzten Arbeiten vorzunehmen. Es war schon dunkel als wir uns auf den Weg ins Dorf hochkämpften. Der Mond schien schon recht stark, so dass wir unseren Schatten sahen. Um 18:40 waren wir wieder zurück. Es reichte nicht vor dem Treffen mit  dem Kernteam um 19:45, neben dem Baslerläckerli mit Ameisen  essen, einem Süssgetränk trinken  und einer warmen «Dusche» geniessen, das Nachtessen vorzubereiten. So assen wir eben wieder mal erst um 20:45. Dafür konnten wir den Risotto geniessen ohne gestört zu werden. Nach dem Essen musste David noch zu Hugo. Morgen kommen noch zwei Beamte von der Steuerbehörde welche 25% von den Projektkosten von uns verlangen werden. David freut sich schon mit ihnen zu diskutieren obwohl wir keine Zeit für solche Schikanen haben. Wenn es kurz geht sind sie sich in einer Stunde einig über einen vernünftigen Preis von 0 bis 200$ oder es gibt lange Diskussionen wo nichts gescheites raus kommt. Leute vom Umwelt und auch vom Gesundheitswesen waren schon da, welche aber ohne ein Doller wieder gegangen sind. Es wird überall versucht was zu profitieren.

Übrigens, seit wir die Katze im Haus haben, hören und sehen wir keine Ratten mehr.

Die Wasserleitung wird verlegt
Die Wasserleitung wird verlegt

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Samstag, 16 Februar 2019 09:56)

    Meine Lieben
    Ich freue mich, dass David wieder lacht. Ich wünsche euch heute am 16.2.19 gutes Gelingen bei der Arbeit. Das wäre ein schönes Geschenk für den Geburtstag von Bernhard in Afrika!
    B'hüet euch Gott!!!
    Christine

  • #2

    Christoph (Samstag, 16 Februar 2019 10:53)

    Hallo Bernhard. Wir gratulieren zum Geburtstag. Wir hoffen du wirst auch ein wenig gefeiert neben der Chrampferei. Wir verreisen heute für ein paar Tage nach München - abschalten. Weiterhin gutes Gelingen und LG
    Christoph und Helen