· 

erste Arbeiten im Pumpenhaus

Unser Team am Felsen
Unser Team am Felsen

(dw) Steuern oder nicht Steuern, das ist hier die Frage. Und nein, von einem Boot oder einem Auto ist nicht die Rede, sondern vom Steuerwesen.

Gestern Abend haben sich zwei Herren bei Hugo angemeldet, dass sie hier seien, um eine Steuer auf unsere Arbeiten und Lohnzahlungen zu erheben. Diese kamen, nachdem am selben Tag und am Tag zuvor schon Beamte des Umweltamtes und des Gesundheitsamtes hier waren um Steuern auf die Quellnutzung und die Wasserverteilung zu erheben. Diese waren schnell abgewiesen, jedoch das Steueramt war hartnäckig und ist in der Position, dem Gesundheitsdienst oder der CEK Probleme zu bereiten. Deshalb bat mich Hugo, mit den Herren zu sprechen.

Ich habe sie informieren lassen, dass ich sie heute morgen auf unserer Veranda empfangen werde und einer der beiden, offensichtlich der Chef, ist erschienen um mir seine Forderungen zu unterbreiten. Als er mich zuerst fragte was ich wünsche, war ich doch irritiert und stellte fragend fest, dass doch er gekommen sei um mit mir zu sprechen. Als Basis seiner Forderung diente ein vierseitiger Prospekt, wie von einem Hotel, der das kongolesische Steuerrecht zusammenfassen soll. Jedenfalls fasste es offensichtlich seine Kenntnisse desselben zusammen und wir stellten schnell fest, dass er davon profitieren wollte, dass ich mich noch weniger im Steuerrecht auskennen sollte und auch noch Ausländer sei und darum unter Druck geraten würde, als er mir mit Abbruch der Arbeiten und Gerichtsverhandlungen im Kongo drohte. Als er feststellte, dass letztere Option mir eher Vergnügen als Entsetzen bereitete und ich mich weit besser in juristischen Fragen auskenne, als er erwartet hatte, wurde er plötzlich viel ruhiger und bat mich nur über Steuerrecht zu sprechen und nicht über Recht im Allgemeinen.

Es ist klar, dass wir das hiesige Recht respektieren und achten wollen, aber die formellen Regeln dazu müssen beachtet werden – man fragt nicht den Bauarbeiter auf der Baustelle nach der Baubewilligung, sondern man wendet sich an die kompetenten Stellen, die darüber Auskunft geben können und sollen. Und mit Druck an eine kleine „Ruhigstellungszahlung“ zu kommen, hat bei mir, zu seinem offensichtlichen Leidwesen, nicht geklappt. Ich bin gespannt zu sehen, wie diese Geschichte noch weitergeht.

Danach durfte ich mich um die Verhandlungen bezüglich des Fests zum Ende unseres Aufenthaltes und zum Feiern der Wasseranlage widmen. Auch hier stecken viele finanzielle Verhandlungen dahinter, und heute durfte ich mich damit auseinandersetzen wie zwingend eine Kuh zu diesem Anlass getötet werden muss und zu welchen Konditionen diese angeschafft werden kann. Die Verhandlungen sind noch nicht vollständig beendet, aber wir werden – wie immer – einen zufriedenstellenden Kompromiss finden.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich gestern und heute wieder bei der Arbeit dabei war und ich mich wieder gut und einsatzbereit fühle. Nach guter Behandlung und Genesung ist das natürlich trotzdem eine gute Nachricht.

 

(bez) Heute essen wir wieder mal früher da einiges an Arbeit auf uns wartet. Währen David mit der Steuerbehörde verhandelte, bereiteten Brunot und ich das Material für den heutigen Tag vor. Brunot betonierte die Wasserentnahmestelle fertig und montierte die Wasseruhr. Die Wasserhähnen werden morgen montiert. Nachdem David mit der Steuerbehörde wegen der Steuer und mit Hugo wegen dem Fest fertig verhandelt hatte, marschierten wir mit unserer Equipe zur Felskante. Beim runterklettern gab es eine grössere Hektik. Oben schrie jemand Achtung eine Schlange. Diese schlug er vom Baum über die Felskante. Unten wurde sie von Arbeitern erledigt. Sie war ca. 1.8 Meter lang. In der Mitte war sie verdickt. Ich sagte, da ist sicher eine Maus drinnen. Sie verlangten mein Messer um sie aufzuschneiden. Zum Vorschein kam ein Vogel. Die Schlange wurde eingepackt und am Abend ins Dorf gebracht um sie zu verspeisen. Am Felsen konnten wir noch alle geplanten Arbeiten abschliessen und begaben uns anschliessend zum Pumpenhaus runter um mit der Installation der Pumpen zu beginnen. Es konnte schon alle metallenen Verbindungen montiert werden. Nun müssen noch die Kunststoffrohre und -Verbindungen verschweisst werden.  Bei der unteren Quellfassung wurde weiter gearbeitet. Ab morgen sollte das Wasser auch in das untere Triebbecken fliessen. Bei der oberen Quelle messen wir nun eine Quelllschüttung von 170 l/min.
Für heute haben wir, zur Feier des Tages, Penne mit einer Tomatensauce und einem Gläschen Wein zum Nachtessen geplant. Da David wegen den Malariamitteln keinen Wein trinken kann, entschliessen wir uns das Geburtstagsessen auf den Montag zu verschieben. Am Sonntag sind wir beim Doktor und seiner Familie eingeladen und am Dienstag soll es ein grösseres Einweihungsfest geben. Hier ist der Geburtstag nichts spezielles, da kaum jemand sein eigenes Geburtstagsdatum genau kennt.

Fertig verlegte Röhren an der Felswand
Fertig verlegte Röhren an der Felswand
Wasserentnahmestelle
Wasserentnahmestelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Vreni und Helmut Reith (Samstag, 16 Februar 2019 23:09)

    Euer Bericht klingt großartig! Preist den Herrn! Ich habe morgen zwei Gottesdienste in Bad Bellingen und Blansingen und werde diese Botschaft mitnehmen. Ich wünsche eine gute Nacht und weiterhin gutes Gelingen und viel Bewahrung!
    Helmut

  • #2

    Barbara und Marcel (Samstag, 16 Februar 2019 23:31)

    Hallo Bernhard !
    Also: Da du weisst, wann du Geburtstag hast:
    Happy Birthday!!!!!!!
    Wir wünschen euch allen Gottes Segen, Geduld und Gelingen in Allem!
    Wir beten für eure Gesundheit und Erfolg eures Projektes!
    Widmer's

  • #3

    Markus Flückiger (Sonntag, 17 Februar 2019 22:00)

    Danke für den Telefonanruf - wir freuen uns riesig, dass die Pumpe läuft und Ihr nun in Matamba-Solo feiern könnt!!!!!

  • #4

    Thomas Widmer-Huber (Montag, 18 Februar 2019 01:36)

    Lieber Bernhard,
    spannend, zu lesen. Freude herrscht! Den Adolf Ogi hab ich am letzten Mittwoch in Basel auf der Besuchertribüne im Ratshaus gesehen. Das würde er auch über Dir und allen im Team ausrufen! Und ein frohes Geburtstagsfeiern heute wünsche ich Dir und allen, die mit Dir feiern. BLESSINGS und herzliche Grüsse, auch von Irene.

  • #5

    Barbara und Marcel (Montag, 18 Februar 2019 06:18)

    Alle Achtung! Herzliche Gratulation zum ersten Wasserdurchfluss und weiterhin Gottes Geleit, Bewahrung und Segen für den Abschluss der Mission.