· 

Viel Wartezeit

Nick und seine Frau Jocelyn von der MAF
Nick und seine Frau Jocelyn von der MAF

(bez) Geplant war für heute ein Besuch des Bonobo Park. Bonobo sind Zwergschimpansen. Um 10 Uhr sollten wir abgeholt werden. Er kam dann nach 13 Uhr da es mehrere Staus und Blockaden hatte. Während der Wartezeit verabschiedeten wir Brunot und sprachen mit Jolanda Knecht, der Leiterin des Gästehauses. Vor 13 Uhr entschieden wir uns nicht mehr in den Park zu gehen sondern zuerst mal was zu essen. Uns wurde gesagt, dass wir für den Fisch 30 bis 40 Minuten warten müssen. Nach 90 Minuten wurde dann mal der Salat serviert. Der Fisch war sehr gut. Anschliessend besuchten wir Nic Frey, dem Leiter der MAF (Mission Aviation Fellowship), welcher uns auch schon nach Kasongo-Lunda geflogen hat. Er wohnt seit sieben Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern in Kinshasa. Wir erfuhren ein wenig über die Arbeit der MAF und seine Familie. Er wollte von uns wissen was wir in Matamba-Solo gemacht haben. Am Abend kommen noch die Ingenieure vorbei um sich zu Bedanken und verabschieden. Einer von ihnen sagte uns, dass er schon als Schüler in Matamba-Solo in sein Heft geschrieben hat, dass er wenn mal Wasser ins Dorf gepumpt wird er als Ingenieur dabei sein will. Für ihn war es auf jeden Fall auch ein riesiges Erlebnis und hat sich ausgelassen gefreut als zum ersten Mal letzten Sonntag Wasser im Dorf ankam. Er hatte mich vor Freude fast erdrückt. Nun geht es ans Packen. Ich mache mir nur Sorgen wie ich alles in drei Koffer und ein Handgepäckkoffer bringen soll. Gesamthaft kann ich 81 kg mitnehmen. Dabei habe ich schon einen Zusatzkoffer für 23 kg bezahlt. Von den 8.5 kg Erdnüssen die ich erhalten habe zum Verteilen, werde ich voraussichtlich keine mitnehmen können. Ein weiterer Zusatzkoffer wird sicher über 180Fr. kosten, dies entspricht 21Fr. pro Kilogramm Erdnüssen.

 k

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Egli (Montag, 25 Februar 2019 11:44)

    Lieber Bernhard, lieber David
    Herzliche Gratulation Euch und der ganzen Equipe zu dem grossartigen Erfolg und der Belohnung für Euren unermüdlichen Einsatz!
    Wir sind erst gestern (24.2.) aus den Ferien zurückgekehrt und hatten zwischenzeitlich nicht mehr die Möglichkeit, die Weiterentwicklung der Arbeiten zu verfolgen.
    Gute Erholung und gutes Wiedereinleben!
    Martin und Claudia Egli