· 

Programmänderung

(bez) David konnte nicht sehr gut schlafen und fühlt sich nicht wohl. Fieber hat er keines, ist aber müde. Wir stellen unser Tagesprogramm um. Anstelle der Kletterpartie, wird die Leitungsführung zum Spital und der Pharmazie geplant und gemessen. Nach dem Morgenessen werden die Mitarbeiter informiert und wir gehen ohne David an die Arbeit. David konnte sich zur Ruhe legen. Wir suchten einen Weg für die Wasserleitung von der Zisterne zum Spital und zur Pharmazie. Eine direkte Linie konnten wir nicht wählen, da Häuser oder Bäume im Weg standen. Im gesamten wird es ca. 120 Röhren à 6 Meter benötigen. Um 12 Uhr waren wir wieder zurück. David konnte zwei Stunden schlafen und fühlt sich ein wenig besser. Wir essen eine indische Nudel-suppe und Raupen. Nebenbei versuche ich den kleinen Generator zu reparieren. Mit meinem Messgerät kann ich die Ursache des Problems zu wenig einkreisen. Sie können den Generator wieder benützen aber mit Einschränk­ungen. Am späten Nachmittag gehen wir zusammen mit David zum Spital und planen die Fein­verteilung der Wasserzuleitung und die Standorte der Lavabos. Wir planen 10 Lavabos, Je eines in den vier Patientenräumen, eines im OP, eines in der OP-Vorbereitung, eines im Kreissaal, eines im Untersuchungs-zimmer, Eines im Labor und eines bei der Garderobe der Mitarbeiter. Auf dem Rückweg liefen wir über den Markt wo die meisten Stände zu waren. Einige Jugendliche haben sich dort getroffen und sassen zusammen in Gruppen. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat unseren Grill, den wir im 2018 aus einem Blechfass gebastelt haben auch auf dem Dorfplatz und verkauft grilliertes Geissenfleisch. Von aussen sah es wie Kohle aus. Es schnitt mir aus dem Wirbelknochen ein kleines Stück raus. Es war noch recht gut. Der Grill ist nur noch zu einem Drittel brauchbar. Die Zubereitung des Nachtessens dauert ein wenig länger, da der Kocher gerade nicht die volle Leistung brachte obwohl ich die Düse reinigte. Es gab Penne mit einer Tomaten, Zucchetti-sauce an Rahm. Den Käse konnten wir nicht mehr benutzen da der Kühlschrank ausgefallen ist und nur ab und zu mit Eis gekühlt wird. Der neue steht nebenan, kann aber auch nicht benützt werden da die Batterien leer oder defekt sind. Da sie nach zwei Tagen laden immer noch nicht geladen sind, nehme ich an, dass sie defekt sind. C'est la vie.

Vielen dang für eure Rückmeldungen über den Blog. Wir freuen uns über die Lebenszeichen, ich kann aber auf die wenigsten reagieren, da ich am Abend froh bin wenn ich ins Bett kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin und Claudia (Sonntag, 25 September 2022 09:11)

    Lieber Bernhard, lieber David
    Von Christine haben wir erfahren, dass ihr in Matamba-Solo seid.
    Danke für die Berichte. Wir begleiten Euch im Gebet und wünschen David gute Besserung und Dir, Bernhard, immer wieder gute Erholung von der sehr anspruchsvollen Aufgabe!
    Einen guten Sonntag und liebe Grüsse, auch an alle Bekannten!
    Martin und Claudia