· 

Letzte Schulungen

(bez) Da wir gestern kein Brot bestellt haben, kochen wir uns Penne und rühren am Schluss noch drei Eier darunter. Mit unserem Kocher geht es eine Ewigkeit. Wir herhalten immer wieder Besuch in der Küche und David kann ein wenig Dorfen. Beim Pumpenhaus versuchen wir nochmals das gebrochene Leitungsstück zu leimen und bereiten die zweite Widderpumpe soweit vor, dass wir sie morgen noch in Betrieb nehmen können. Ich wollte nochmals zwei Wasserproben nehmen, habe aber die Probengefässe oben gelassen. So stiegen wir bei guter Hitze und Luftfeuchtigkeit ins Dorf hoch. Nach einer Cola und ein paar Guetzli marschierte ich mit einem Mitarbeiter wieder runter um bei der Quelle und bei der Pumpe die Wasserproben zu nehmen. Kaum zehn Minuten nach Ankunft im Dorf, fing es an zu regnen. Seit dann regnet es immer wieder in unterschiedlichen Stärken. Auf der Veranda schulte David unsere drei Mitarbeiter in Physik und Mathematik. Mein Job dabei war, Thema auswählen, Praktische Beispiele zum berechnen vorschlagen und ab und zu einen Tipp geben. David muss mich bei Ansprachen nicht mehr übersetzen. Nicht dass ihr meint ich könne jetzt über Nacht Französisch. Nein, nein es ist so, dass er vor denn Gemeinden, der Kirchenleitung und dem Wasserkomitee selber spricht. Wir merkten schon, dass sie praktisch aber nicht theoretisch veranlagt sind. Sie waren sehr froh, dass sie diese Schulung hatten. Da dies unser letzter Abend hier in Matamba -Solo ist, kamen einige Bekannte auf die Veranda und erzählten bei einem Bier und Cola einiges. Es wurde immer lustiger. Nach neun Uhr konnten wir erst unserem Nachtessen widmen. Spagetti mit Tomatensauce und Fisch. Die Resten assen um 11 Uhr noch die drei Personen die noch im Haus waren. Nun heisst es Packen und früh aufstehen (5:30). Morgen ist ein volles Programm mit vielen Unbekannten. Das Tagesziehl ist, dass wir in Kasono-Lunda ankommen und am Nachmittag den Repräsentant Legal der CEK-Kirche für ein Breafing treffen. Mal schauen, ob die ""Strassen" bei dem Regen passierbar sind. Es gibt noch ein Problem, das Geld für unseren Rückflug nach KIN wird voraussichtlich erst am Freitag eintreffen und die Fluggesellschaft fliegt normalerweise nicht bevor sie das Geld erhalten haben. David ist am schauen ob sie eine Ausnahme machen oder ob diverse Leute in KIN uns das Geld vorschiessen. Im schlimmsten Fall fahren wir mit dem Auto nach KIN. Wir haben aus diesem Grund immer einen Reservetag eingeplant.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Mittwoch, 28 September 2022 08:20)

    Lieber Bernhard, lieber David
    "Chapo," für eure Arbeit. Das war ja sehr intensiv. Nun habt ihr den letzten Tag in Matamba Solo vor euch. Ich denke an euch und wünsche keine unvorhergesehene Ereignisse, dass ihr erfolgreich abschliessen könnt. Für morgen gute Heimreise und B'hüet euch Gott.
    Herzliche Grüsse nach Matamba Solo, Christine